FDP-Fraktion: Fördermittel für die Schwimmhalle einwerben

Engagement für die Schwimmhalle

In der Stadtratssitzung am 20. September äußerte FDP-Fraktionsvorsitzender Alexander Wolf Zustimmung zur Teilnahme der Stadtbäder und Freizeitanlagen Radebeul GmbH am Projektaufruf 2023 zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur”:

Wenn ich mir die bisherigen Redebeiträge betrachte, entsteht der Eindruck, wir würden heute bereits über Details der Ausschreibung debattieren. Es geht doch aber wohl erst einmal um die Teilnahme des sbf am Bundesprogramm.

Die FDP-Fraktion hat am Dienstag der vergangenen Woche die Möglichkeit genutzt und sich vor Ort ein Bild vom jetzigen Zustand der im wahrsten Sinn des Wortes in die Jahre gekommenen Schwimmhalle gemacht. Dank der hinreichenden Ausführungen von Herrn Geschäftsführer Ziegenbalg war es uns möglich, nicht nur die Schwimmhalle, sondern auch die Keller- und Technikräume zu besichtigen.

Wir konnten dabei vor Ort erfahren, wo genau die „Neubauten“ entstehen werden. Dieser Praxisbesuch hat unsere Entscheidung bestärkt. Die FDP-Fraktion wird uneingeschränkt dem vorliegenden Antrag zustimmen.  

Wenn es dann im zweiten Schritt um die eigentliche Beantragung der Fördermittel gehen wird, sind natürlich die Bedingungen des Fördermittelgebers zu beachten. Inwieweit dabei ein wettkampffähiges Schwimmbecken verlangt wird, bleibt abzuwarten. Die einzureichenden Pläne und Erläuterungen jedenfalls zeigen, das Thema Nachhaltigkeit wird umfassend beachtet. Zu gegebener Zeit ist dabei sicherlich auch über die Wiederverwendung bestehender Ausrüstungsgegenstände bis hin zur Kunst am Bau – Stichwort historische Fliesenwand an der Nordseite im Inneren – zu entscheiden.

Wie ein roter Faden zieht sich heute das Thema Erfolgsgeschichte durch drei Beschlussanträge. Auch der Bau der Schwimmhalle vor fast 40 Jahren stellt einen Erfolg dar, und jeder Radebeuler hat auch hier seine persönlichen Erlebnisse.

Abschließend wünschen wir Erfolg bei der Teilnahme am Bundesprogramm, später die notwendigen Fördermittel und gutes Gelingen beim Bauvorhaben. Glück auf!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*