Freie Demokraten bestimmen Kandidatenliste für Stadtratswahl

Am Samstag bestimmten die Radebeuler Freien Demokraten bei einer Mitgliederversammlung ihre Liste für die Stadtratswahl am 9. Juni 2024. Zum Spitzenkandidaten wurde der Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion und des Ortsverbands Radebeul, Alexander Wolf, gewählt. Er setzte sich mit deutlicher Mehrheit gegen seinen Mitbewerber Jan Mücke durch. Auf Listenplatz 2 folgt FDP-Stadtrat Andreas Kruschel, Platz 3 ging an Dr. Matthias Schneider, der zur Zeit bereits als sachkundiger Einwohner im Stadtentwicklungsausschuss vertreten ist. Die Plätze 4 und 5 besetzen Matthias Fischer-Schäfer und Raymond Sparbert, Platz 6 ging an den früheren Radebeuler Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze. Die Freien Demokraten setzen damit in der anstehenden Richtungswahl auf liberale Erfahrung und bewiesene Sachkompetenz.

Die weitere Kandidatenliste gestaltet sich wie folgt:

  1. Marie Besser
  2. Christoph Wolf
  3. Maximilian Schikore-Pätz
  4. Christa Wolf
  5. Andreas Linzner
  6. Veit Zimmermann
  7. Torsten Hähnel
  8. Helmut Froböse
  9. Jan Mücke
  10. Dr. Lars Eger
  11. Bernd Hölscher

Spitzenkandidat Alexander Wolf dankte seinem Fraktionskollegen Johannes Domasch für sein ebenso leidenschaftliches wie sachliches langjähriges Engagement im Radebeuler Stadtrat. Domasch war aus Altersgründen nicht wieder angetreten.

Mit Blick auf den Wahlkampf erklärte Wolf:

Wir wissen, uns als Liberalen steht in diesem Superwahljahr kein einfacher Wahlkampf bevor, weder in der Stadt, noch im Land. Das aber motiviert uns umso mehr, uns den aktuellen Herausforderungen zu stellen. Wir stehen für die Mitte der Gesellschaft ein und wollen auch künftig als Kraft der Freiheit unbequem, aber konstruktiv sachliche Lösungen für die Radebeulerinnen und Radebeuler und unsere Stadt herbeiführen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*